Dogecoin (DOGE) fällt, behält aber die langfristige Unterstützung bei

By | 12 January 2021

Dogecoin (DOGE) ist zurückgekehrt, um das vorherige Breakout-Level nach einem massiven Anstieg in der letzten Woche des Jahres 2020 erneut zu testen.

Das Dogecoin / Bitcoin-Paar steht kurz vor dem Ausbruch aus einer mehr als drei Jahre langen absteigenden Widerstandslinie.

Langzeit-Dogecoin-Level

In der Woche vom 28. Dezember bis 4. Januar stieg DOGE massiv von einem Tief von 0,0041 USD auf ein Hoch von 0,013 USD – ein Anstieg von 233%.

Höhere Preise konnten jedoch nicht aufrechterhalten werden. DOGE wurde bei einem Fibra-Retracement-Niveau von 0,618 von 0,0124 USD abgelehnt und ließ einen langen oberen Docht an Ort und Stelle. DOGE bewegt sich seitdem nach unten.

Trotzdem kehrte DOGE zurück, um das Breakout-Level bei 0,0068 USD zu validieren. Solange DOGE über diesem Niveau handelt, gilt der langfristige Trend als bullisch.

Darüber hinaus sind die wöchentlichen technischen Indikatoren optimistisch und unterstützen die Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und einen weiteren Versuch, über 0,0124 USD auszubrechen.

Tages-Chart

Das Tages-Chart zeigt, dass DOGE auf dem Niveau von 0,618 Fib Retracement ab dem Tief vom 23. Dezember gestiegen ist.

Der Sprung und der lange untere Docht, die auf diesem Niveau erzeugt werden, unterstützen die Möglichkeit, dass sich DOGE trotz des anhaltenden Rückgangs in einem langfristigen Aufwärtstrend befindet.

Die technischen Indikatoren im täglichen Zeitrahmen sind jedoch bärisch geworden. Der MACD hat sukzessive niedrigere Momentum-Balken erzeugt und der RSI hat unter 70 gekreuzt – beides normale Anzeichen für eine Trendumkehr. Wenn der stochastische Oszillator ein rückläufiges Kreuz machen würde, würde dies wahrscheinlich den rückläufigen Trend bestätigen.

Der zweistündige Zeitrahmen zeigt, dass DOGE möglicherweise innerhalb eines parallel absteigenden Kanals handelt, was ein Zeichen für eine Korrekturbewegung ist. Dies unterstützt ferner die Möglichkeit, dass die aktuelle Abnahme korrigierend ist und dass sich DOGE schließlich höher bewegt.

Der MACD bewegt sich nach oben, ebenso wie der RSI. Ein RSI-Cross über der 50-Linie würde den Aufwärtstrend weiter unterstützen.

Wenn DOGE ein höheres Tief schafft und es schafft, über der Unterstützung von 0,0084 USD zu bleiben, würde dies wahrscheinlich bestätigen, dass der kurzfristige Trend bullisch ist.

Die Wellenzahl deutet darauf hin, dass sich DOGE in einer erweiterten Welle 3 (unten in Weiß dargestellt) eines bullischen Impulses befindet, der im März 2020 begann.

Ein vorläufiges Ziel für die Spitze von Welle 3 liegt zwischen 0,0198 und 0,0213 US-Dollar, was DOGE auf ein neues Allzeithoch bringen würde.

DOGE scheint sich in Subwelle 3 (orange) zu befinden.

DOGE Langzeitzählung

Ein genauerer Blick zeigt, dass DOGE wahrscheinlich die kleine Subwelle 4 in einem möglicherweise vierten Wellenrückzug abgeschlossen hat.

Wenn dies zutrifft, wird es wahrscheinlich bald mit Subwelle 5 beginnen, die voraussichtlich zwischen 0,0176 und 0,0183 USD enden wird. Dieses Ziel wurde gefunden, indem die Länge der kleinen Teilwellen 1 bis 3 projiziert und ein externes Retracement auf die kleine Teilwelle 4 verwendet wurde.

Das DOGE / BTC-Diagramm zeigt, dass sich DOGE im Unterstützungsbereich von 17 Satoshi erholt hat und derzeit an einer absteigenden Widerstandslinie handelt, die seit den Allzeithochs von 2017 besteht.

Auch die technischen Indikatoren sind optimistisch. Der MACD steigt und der RSI hat 50 überschritten. Ein zinsbullisches Kreuz im stochastischen Oszillator würde wahrscheinlich bestätigen, dass der langfristige Trend bullisch ist.

DOGE / BTC-Widerstand

Es wird erwartet, dass das DOGE / USD-Paar bald seine Aufwärtsbewegung wieder aufnimmt und sich schließlich in Richtung der Region von 0,0176 bis 0,0183 USD bewegt.

Das DOGE / BTC-Paar steht kurz vor dem Ausbruch aus einer langfristig absteigenden Widerstandslinie. Dies ist ein Schritt, der möglicherweise der Auslöser für eine signifikante Preiserhöhung sein könnte.