Bitfinex schließt das Tether-Darlehen vorzeitig mit einer Zahlung von 550 Millionen US-Dollar

By | 7 February 2021

Bitfinex, eine der ältesten Krypto-Handelsplattformen, schloss die Bücher über eine Kreditfazilität der Schwesterfirma Tether (USDT).

Bitfinex gab auf seiner Website am 5. Februar bekannt, dass es die Leihbücher von Tether geschlossen hat. Das Unternehmen gab an, 550 Millionen US-Dollar an Fiat auf das Konto von Tether überwiesen zu haben. Dies zahlt alle fälligen Zinsen aus. Nach der Zahlung wurde die Kreditlinie von Tether “storniert”.

Ende einer neugierigen Saga

Die Rückzahlung schließt ein langes Kapitel in der Geschichte der Kryptowährung ab. Bitfinex ist einer der ältesten Kryptowährungsbörsen auf dem Markt. Es wurde 2012 gegründet und machte sich schnell einen Namen in der jungen Industrie.

Tethers USDT, eine der ältesten Stallmünzen, ging 2012 aus einem Whitepaper hervor. USDT ging schließlich im Januar 2015 auf Bitfinex an die Börse.

Die beiden Unternehmen teilen sich das gleiche Management. Infolgedessen wurde die Beziehung zwischen den Unternehmen in Frage gestellt. Dieses Problem spitzte sich im April 2019 zu, als eine Prüfung ergab, dass die USDT-Stallmünze von Tether nicht zu 100% durch Fiat gedeckt war, wie Tether behauptete.

Tether gab zu, Bitfinex 850 Millionen US-Dollar zur Deckung der Verluste durch Diebstahl durch Crypto Capital geliehen zu haben. Unglücklicherweise für iFinex verlor das Management jedoch mehr als nur die Stimmung. Der Generalstaatsanwalt von New York erhob gegen iFinex Anklage wegen Versteckens des Darlehens. Als Reaktion darauf hat Bitfinex die nächsten anderthalb Jahre sehr öffentlich Zahlungen an Tether geleistet.

Dann gibt es den KuCoin-Vorfall

Im September 2020 haben Hacker mehr als 20 Millionen USDT von KuCoin Exchange gestohlen. Andere Börsen haben Tether im Wert von mehreren Millionen Dollar an mehreren mit dem Angriff verbundenen Adressen eingefroren. Allein Bitfinex hat bei EOS 13 Millionen USD eingefroren.

Es folgte ein Aufschrei von Krypto-Enthusiasten, die sich über die zentralisierte Macht des Austauschs lustig machten. Paolo Ardoino, CTO von Bitfinex, wies jedoch auf die Verantwortung hin, die ein stabiles Münzunternehmen „gegenüber Benutzern, Aufsichtsbehörden und Strafverfolgungsbehörden“ hat. Die Münzen wurden anschließend ersetzt.

Warme Fuzzy-Gefühle für Bitfinex

Die Krypto-Community bemerkte die Rückzahlung. Zum Beispiel machte der Twitter-Nutzer Gabor Gurbacs einen Punkt, der oft über die Bemühungen von Bitfinex geschrieben wurde.

Der Abschluss des Kredits kann bei langfristigen Kryptowährungsinhabern die Luft frei machen. Für die vielen Neulinge in der Branche ist die Rückzahlung jedoch möglicherweise die erste, die sie von der Saga gehört haben. Wenn Bitfinex weitergeht, könnte es auch das letzte sein.